Daruma 達磨

  1. Darumas werden meist zu Neujahr gekauft, um für das Jahr seine Wünsche und Vorsätze zu setzen. Im gekauften Zustand hat ein Daruma keine Pupillen. Der Mönch, Bodhidharma soll beim meditieren eingeschlafen sein, er ärgerte sich daraufhin so sehr, dass er seine Augenlieder rausschnitt. Drum hat ein Daruma so weit aufgerissene Augen. Er war sehr zielstrebig und diszipliniert, daher wird er heute symbolisch als Wunschpuppe verwendet.

  2. Hat man einen Wunsch oder Vorsatz, wird das linke Auge der Puppe angemalt. Anschließend stellt man ihn an einen Ort an dem er einen immer an seine Wünsche und Ziele erinnert. Seine steh-auf-Funktion, hat die Bedeutung, dass man niemals Aufgeben soll und sein Ziel vor Augen halten sollte.

  3. Ist der Wunsch in Erfüllung gegangen, so darf man ihm das rechte Auge ebenfalls anmalen. Anschließend wird die Pappmaché Figur verbrennt.

Soviel zur Bedeutung unseres Logos. Seit Anfang `19 gibt es nun das “LITTLE DARUMA” zwischen Gärtnerplatz und Viktualienmarkt. Wir sind Deutschlandweit die erste und einzige TEMAKI BAR und hoffen wir können unsere Besucher mit unserem Konzept und unserer Qualität überzeugen.

 
IMG_5804.jpg

TEMAKI

bedeutet aus dem Japanischen übersetzt soviel wie „handgemacht“. Typisch für Temaki ist das zu einer spitz zulaufenden Tüte zusammengeklebte, knusprige Algenblatt, das mit Sushi-Reis und weiteren Zutaten gefüllt wird. Im Unterschied zu den mit einer speziellen Bambusmatte gerollten Maki werden Temaki ausschließlich mit der Hand gerollt, woher der Name Sushi-Hand-Roll (Handrolle) stammt. In Japan wird es häufig in der Familie gegessen, wo jeder mit verschieden Zutaten seine Temaki selber rollt.

 

PLASTIC FREE !

Der Umwelt zu liebe, sind unsere Verpackungen, nachhaltig aus Bambus, Papier, Pappe und Zuckerrohr. Und unsere Getränke bieten wir in Glasflaschen an.

 

Wer “WIR” sind?

Marco Kühnhold (Sushi Chef und Inhaber) Hoang Van Huy (Service) Hoang Nhu Mai (Architektin) Haku (Shiba Inu), wir sind ein kleines Familienunternehmen.

 

Letze Station

Matsuhisa im Mandarin Oriental Hotel, München.

“Matsuhisa ist was Sushiküche angeht das höchste Niveau was man in Deutschland erreichen kann. Für mich gab es nach Matsuhisa nur zwei Optionen, Ausland oder die Selbstständigkeit. Das letztere ist es letztendlich geworden, worauf ich das Little Daruma eröffnet habe.”

~ MARCO KÜHNHOLD